7. TIAG24-Schnellschachturnier 01.02.2020

"        Am 1. Februar kamen dieses Jahr wieder 70 Schachfreunde von nah und fern nach Leipzig, um am jährlichen Schnellschachturnier in Paunsdorf teilzunehmen. Durch den Wechsel der Firma bei unserem Sponsor trägt das ehemalige AGM-Turnier jetzt den Namen "TIAG24-Schnellschachturnier". Das Teinehmerfeld war wieder sehr breit gefächert. Vom Großmeister bis zum Schachanfänger waren alle Niveaustufen vertreten. Angeführt wurde die Startliste nach DWZ von GM Epishin, gefolgt von weiteren acht Titelträgern. Erfreulich war auch wieder die Teilnahme von fünf Kindern unter 14 Jahren.

Pünktlich um 10 Uhr konnte das Turnier starten. Die erste Runde brachte noch keine großeren Überraschungen. Die DWZ-Favoriten können ihren Rollen gerecht werden. Johannes Vogler gelingt ein Remis gegen seinen 400 Punkte höher bewerteten Gegner.
In Runde zwei erringt Sylvio Müller ein Remis gegen seinen 700 DWZ-Punkte stärkeren Gegner und Markus Herrmann kann Fidemeister Florian Fuchs trotz 300 DWZ-Punkte Unterschied besiegen. Bevor es in die Mittagspause ging, brachte Runde drei dann ein paar Überraschungen. Thomas Gritz kann seinem Gegner FM Fuchs einen halben Punkt abluchsen. Und Roland Dyk, Thomas Knoof, Wolfram Härig, Daniel Dexter und Simon Lehmann erringen einen Sieg gegen ihre nominell überlegenen Gegner.
In Runde vier treten die bisher ungeschlagenen IM Wichmann und GM Epishin gegeneinander an Brett 1 an und trennen sich Remis. Außerdem können drei Youngster bemerkenswerte Siege einfahren: Nils Espig besiegt Torsten Bernhard (200 Punkte Unterschied), Jacob Thalwitzer besiegt Jakiv Podolnyy (400 Punkte Unterschied) und Simon Lehmann besiegt Peter Naumann (600 Punkte Unterschied!!).
Die Trophäe
In der fünften Runde kann GM Epishin seinen Gegner IM Spieß schlagen. Aber auch IM Berger gelingt ein Sieg gegen IM Langheinrich. Somit stehen Berger und Epishin beide bei 4,5 Punkten. Desweiteren gelingt Torsten Kirchhof ein Überraschungserfolg gegen seinen 500 Punkte stärkeren Gegner Wolfram Hille. Auch Wolfram Härig und Wolfgang Arnold können überraschend punkten.
Runde sechs bringt den spannenden Kampf an Brett 1: IM Berger gegen GM Epishin. Kann sich einer der beiden an der Spitze absetzen? Die Partie endet Remis, somit bleibt der Kampf um Platz eins bis zuletzt spannend. Nils Espig spielt weiter stark (Remis gegen Gerhard Engel) und auch Marvin Henning kann einen halben Punkt gegen CM Weitzer erkämpfen.
In der letzten Runde kämpft FM Peters gegen IM Berger und GM Epishin wird gegen CM Weitzer gelost. In den beiden Spitzenkämpfen können sich die Favoriten durchsetzen, somit haben IM Berger und GM Epishin beide 6,0 Punkte. Weiterhin kann erneut Simon Lehmann gegen einen 500 Punkte höher bewerteten Gegner punkten und Roland Ditz erringt einen halben Punkt gegen Reinhard Nosek.
Blick in den Saal

Am Ende bringt die Feinwertung die Entscheidung über Platz 1: GM Epishin landet knapp vor IM Berger auf Platz 1. Mit jeweils 5,5 Punkten hat IM Wichmann die bessere Feinwertung vor IM Spieß. Von den sieben Spielern mit 5,0 Punkten hat Robin Jacobi die beste Feinwertung und wird somit 5.
Vielen Dank für die Teilnahme und das Interesse am Turnier.
Wir freuen uns auch über Feedback zum Turnier an info@sk-fortuna-leipzig.de. "

Johannes Steltzer, 03.02.2020

Preise: